Lernen bei der Arbeit ist in vielen Tätigkeiten erforderlich – es wird allerdings selten gezielt und systematisch gefördert. Die Beiträge und Diskussionen der Webinar-Reihe zeigen das Potenzial, die Voraussetzungen und erfolgreiche Strategien der Ressourcenstärkung durch informelles Lernen. Im Dialog zwischen Wissenschaft, betrieblicher Praxis und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Reihe, erarbeiten wir Hinweise zur systematischen Förderung des informellen Lernens.
Am 22.09. um 10.00 Uhr setzen Prof. Stefanie Hiestand und Wolfram Gießler die Reihe mit einem Beitrag zu „Selbstwirksamkeit und Ent-Lernen im Kontext von Personal- und Organisationsentwicklung“ fort. Im Mittelpunkt stehen Lernwiderstände und die Notwendigkeit, bei Lernprozessen im betrieblichen Kontext systematisch zu berücksichtigen, dass Erfahrungen der Selbstwirksamkeit helfen können, Lernwiderstände zu überwinden. Auch in diesem Beitrag werden wissenschaftliche Erkenntnisse durch Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis kommentiert und eingeordnet.
Am 29.09. um 10.00 Uhr richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Rolle der Führungskräfte bei der Förderung des Lernens bei der Arbeit. Mirko Ribbat stellt in der Session mit der Überschrift „Lernförderliche Führung mit Hilfe von Learning Contracts – Theorie und Praxis“ eingangs das Konzept der Learning Contracts vor, Kathrin Lemmes und Isabel Wink von der ING Bank ergänzen und kommentieren vor dem Hintergrund ausgeprägter betrieblicher Erfahrungen.
Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat die Webinar-Reihe mit Unterstützung des Unternehmensnetzwerkes ddn sowie der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung (ABWF) vorbereitet.
(Hinweis: Der Vortrag am am 13.09. um 10.00 Uhr mit einem Beitrag zu „Lernkultur – Führungskultur – Digitalkultur“ mit Prof. Martin Elbe fällt leider aus.)